Fitte Kids

Warum ist Kinderturnen so wichtig?

fk-1Das Turnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Alle Grundfertigkeiten – und Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen werden vielseitig und umfassend gefördert. Dabei orientiert sich das Turnen an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Beim gemeinsamen Turnen und Spielen lernen die Kinder nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren etc.

fk-22020 wird für die Fitten Kids sehr früh leider enden: Corona ist das höchste Thema. Aber auch die Schließung / Renovierung der Turnhalle. (Wann das wirklich eintritt, ist aus aktuellem Anlass fraglich). Ich hatte für mich beschlossen, die Fitten Kids bis Ende des Jahres pausieren zu lassen.

Die Großgeräte werden eingelagert und das heißt, dass keine Bewegungslandschaften möglich sind. Und nur Ballspiele oder Gymnastik in der Schulaula ist nicht das, was die Kids erwarten. Denn das, was wir aufbauen, sind Herausforderungen und ähneln nicht dem Schulsport.

Ich danke meinen „Fitten Kids“. Das Turnen mit euch hat immer super Spaß gemacht. Ihr seid eine tolle zusammengewachsene Gruppe. Jeden Neuzugang nehmt ihr sofort auf. Respektvoll und fröhlich. Erklärt unsere „Gruppenregeln“ und helft jedem, den Mut zu fassen, die Herausforderungen anzunehmen. Danke dafür! Danke auch an Maya, die mir stets zur Seite steht!!!
Es werden wieder andere Zeiten kommen…!!!

(Nicole Walther)