Sportliche Vereinigung Gartow e.V.

Triathlon

Triathlon: Saison 2019

Thomas und Matthias Münster starteten Ende September 2019 beim Halbironman Cascais in Portugal. Thomas hat an diesen Tag Pech gehabt, bekam am Ende der Schwimmstrecke über 1,9 km im Atlantik starke Magenprobleme und musste sich nach dem Schwimmausstieg mehrmals übergeben. Er nahm trotzdem die Radstrecke über 90 km in Angriff und hoffte, dass sich sein Magen wieder beruhigen würde. Dies trat leider nicht ein und so musste er das Rennen nach 45 km abbrechen.

Dadurch konnte Thomas mit Andrea seinen Bruder Matthias bei dessen Rennen lautstark anfeuern, dass bei großer Hitze stattfand und vor allem beim abschließenden Halbmarathon sehr zur Freude von Matthias die Laufstrecke „erleichterte“. Matthias konnte sich aus beruflichen Gründen nicht optimal auf das Rennen vorbereiten und war überglücklich, nach 7:39:21 Std. das Ziel erreicht zu haben. Hier die Etappen: Matthias kam nach 49:16 Min. aus dem nur 18° C kalten Atlantik und brauchte für die 90 km lange Radstrecke entlang der Atlantikküste Richtung Lissabon mit einem Abstecher ins Sintragebirge (ca. 1000 Höhenmeter und starke Winde vor allem an der Küste!) nach 3:22 Std. an und war mit dieser Leistung sehr zufrieden. Beim abschließenden Lauf über 21,1 km kam Matthias an seine Grenzen und musste lange Gehpausen einlegen, da der Kurs noch etliche Höhenmeter mit einigen deftigen Anstiegen hatte. Nach 3:07 Std. auf der Laufstrecke hatte Matthias seinen ersten Halbironman gefinisht und erreichte den 2035. Gesamtplatz, in seiner AK Platz 208.

Thomas startete noch Anfang November bei der Herbsthärte in Hitzacker und kam nach 55:17 min. ins Ziel, das war Gesamt-Platz 96 und in seiner AK Platz 10.

Ingrid Gangloff startete Ende Mai beim Halbmarathon in Hannover und kam nach 2:17:57 Std. ins Ziel. In ihrer AK war das der 204. Platz. Im Juli nahm sie beim 5. Seen-Lauf über 21,1 km in Schwerin teil und kam nach 2:18:15 Std. ins Ziel, was Gesamtplatz 109 und AK-Platz 19 bedeutete. Anfang Oktober startete Ingrid beim Halbmarathonlauf am Brocken in Wernigerode im Harz und kam nach 2:36:21 Std. als 121. Gesamtplatzierte sowie 21. ihrer AK ins Ziel. Anfang November startete sie noch bei der Herbsthärte in Hitzacker und kam nach 1:07:26 Std. ins Ziel, das war AK-Platz 12.

bhBjörn Herter aus Meetschow startete Ende Mai für die SV-Gartow in Hannover beim Triathlon über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen) und war mit seinem Saisonauftakt sehr zufrieden. Für das Schwimmen brauchte Björn 30:28 Min. Auf dem Rad war Björn flott unterwegs und stieg nach 1:03:46 Std. mit einem Schnitt über 38 km/h vom Rad und wechselte schnell in seine Laufschuhe. Mit seiner tollen Laufzeit von 39:52 Min. war er sichtlich zufrieden und kam nach 2:17:28 Std. ins Ziel; das brachte Platz 54 Gesamt und in seiner AK Platz 12.

Am 16. Juni startete Björn beim Mitteltriathlon über 2 km Schwimmen, 90 km Rad und 21,1 km Laufen. Nach 37:08 Min. kam er aus dem Arendsee und wechselte schnell auf‘s Fahrrad. Auch diesmal war Björn auf dem Rennrad sehr schnell unterwegs (mit fast 40 km/h!) und stieg nach 2:19:29 Std. auf dem Marktplatz in Arendsee vom Rad. Beim Laufen merkte Björn schnell, dass seine Beine nicht mehr so wollten und kämpfte sich nach 1:52:24 Std. ins Ziel. Mit 4:55:19 Std. kam Björn in die Wertung und freute sich über den Gesamtplatz 43 von über 300 Startern sowie Platz 10 in seiner AK.

Am 11. August nahm Björn am Nordseeman in Wilhelmshaven über die Mitteldistanz mit 1,9 km Schwimmen in 42:28 Min. / 90 km Rad in 2:35:47 Std. / 21,1 km Lauf in 1:46:35 Std. erfolgreich teil. Mit insgesamt 5:05:21 Std. kam er ins Ziel und erreichte damit Platz 14 in seiner AK.

Aus gegebenem Anlass (Corona!) sind erstmal keine Wettkämpfe für dieses Jahr geplant.

(Thomas Münster)

 

[Startseite] [Vorstand] [Übungszeiten] [Sparte] [Badminton] [Faustball] [Fitte Kids] [Frühschwimmer] [Gesundheits...1] [Gesundheits...2] [Gesundheits...3] [Gesund mit Hund] [Kinderturnen] [Leichtathletik] [Montags-Gym] [Rasenkraftsport] [Schwimmen] [Sportabzeichen] [Square Dance] [Triathlon] [Volleyball] [Aus dem Verein] [Ferien-Laufcup] [Impressum] [Kontakt]