23. Sportive Landpartie im Ostkreis

Hula-Hoop und Dosen-Stelzenlauf in Holtorf

Seit 1998 gibt es die Sportive Landpartie des KreisSportBundes und seit 2001 findet sie immer in Gartow und Umgebung statt. „Immer“ ist nicht ganz richtig, denn in 2020 und 2021 sorgte Corona mit den einhergehenden Beschränkungen und Auflagen für Ausfälle. Sie ließ also drei lange Jahre auf sich warten, diese 23. Ausgabe der Sportiven Landpartie. Jetzt konnte die beliebte Veranstaltung endlich über die Bühne gehen – und dann noch bei idealen Wetterbedingungen! Mit insgesamt 229 Teilnehmenden gab es wieder ein gutes Ergebnis in dieser Erfolgsgeschichte.

Im Vorfeld hatten die beteiligten sieben Vereine einmal mehr ihrer Kreativität und Fantasie freien Raum gelassen und mit attraktiven Spielen bzw. Übungen für kurzweilige und belebende Bewegungsangebote gesorgt: TuS Gorleben, SV Gartow, Schützengilde Gartow, Drachenbootverein Seeadler, Segelclub Gartow, Tennisclub Gartow und TuS Schnackenburg sowie die Abteilung Taekwondo von Fox-Training für die Präsentation ihrer Sportart bei der Abschlussveranstaltung.

SV Gartow war dieses Mal nicht bei der großen Gemeinschaftsstation am Nordufer des Gartower Sees aktiv, sondern man belebte die Station in Holtorf, Dorfmitte.

Familie Walther war hier besonders aktiv, denn mit Fritz, Nicole und Maya waren gleich drei im Kreativteam vor Ort. Nicole hatte den Hula-Hoop-Reifen wieder entdeckt und lud zum munteren Hüftschwingen ein. Für die Kleinen (und auch die Größeren!) wurde zusätzlich Dosen-Stelzenlauf angeboten.

Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und so war Trainer Jürgen Bode mit einem mobilen Badmintonfeld nach Holtorf gereist und bot das schöne Rückschlagspiel im Freien an. Das SVG-Team erfreute die bereitwilligen Aktiven und war seinerseits erfreut, dass mehr als 100 Personen ihr Bewegungsangebot angenommen haben.

Vor der Ausgabe der T-Shirts für fünf erfolgreich besuchte Stationen fand die Abschlussveranstaltung wieder vor dem Schießstand statt. Robin Fox von „Fox-Training“, der mit der SV Gartow im REHA-Sport kooperiert, war mit der Kindergruppe Taekwondo gekommen, um ihre Sportart zu demonstrieren.
fox

fox-1Bei der Verlosung diverser Sachpreise von der AOK war unser Badminton-Trainer Jürgen Bode noch großer Gewinner. Nicole Walther vom KSB-Orga-Team bekam Jürgens TN-Karte in die Hand und durfte ihm damit den 2. Preis überreichen: Jürgen freute sich über einen Picknick-Grill.

(H.-J. Bosselmann)