Sportliche Vereinigung Gartow e.V.

Rasenkraftsport

RasenkraftsportDie Rasenkraftsportabteilung ist klein und fein. Rasenkraftsport ist ein Dreikampf, bestehend aus Hammerwurf, Gewichtwurf und Steinstoßen. Für die Kinder ist der Hammer 2 kg schwer, das Gewicht und der Stein wiegen 3 kg. Dies steigert sich bis zu den Männern. Für sie wiegt der Hammer 7,26 kg, das Gewicht 12,5 kg und der Stein 15 kg. Die Wertung findet nicht nur nach Altersklassen, sondern innerhalb dieser auch nach Gewichtsklassen statt.

Gemeinsam mit dem SC Lüchow richteten wir 2019 sieben Wettkämpfe auf der Lüchower Anlage aus und einen in 2020. Der Verein hat inzwischen Mitglieder von ausserhalb, deren Verein keine eigene Rasenkraftsportab-teilung hat.

Erfolgreichster hiesiger Athlet ist Christian von der Gablentz, in der Junioren-Schwergewichts-klasse belegte er den 2. Platz in der Bundesbesten-liste: So warf er den Hammer in Lüchow auf 50,26 m, das Gewicht auf 18,89 m und der Stein blieb in diesem Wettkampf erst nach 9,20 m liegen.

Cathleen Zierau liegt auf dem 3. Platz der weiblichen A-Jugend Mittelgewicht mit 42,38 m Hammer - 22,30 m Gewicht - 8,18 m Stein in einem Dreikampf. Auch im Rasenkraftsport hatten wir viele Pläne für 2020, aber dann kam Corona….

(Cornelia von der Gablentz)

 

[Startseite] [Vorstand] [Übungszeiten] [Sparte] [Badminton] [Faustball] [Fitte Kids] [Frühschwimmer] [Gesundheits...1] [Gesundheits...2] [Gesundheits...3] [Gesund mit Hund] [Kinderturnen] [Leichtathletik] [Montags-Gym] [Rasenkraftsport] [Schwimmen] [Sportabzeichen] [Square Dance] [Triathlon] [Volleyball] [Aus dem Verein] [Ferien-Laufcup] [Impressum] [Kontakt]