Gartower Leichtathleten

Donnerstags von 17 Uhr bis 18:30 trainieren stets etwa 16 Kinder und Jugendliche. Im Winter in der Halle und im Sommerhalbjahr auf dem Sportplatz. Meist sind etwa 16 Sportler dabei, rund 25 gehören zur Gruppe. Die jüngsten sind 5 Jahre alt, die älteste ist Cathleen, sie hilft beim Training und macht auch mit, wenn Sie sich nicht gerade auf einen Hammerwurfwettkampf vorbereitet. Mit allen nehmen wir auch an den Wettkämpfen im Kreis teil. Das sind im Winter der Kreiscross, im Frühjahr die Kreismeisterschaften Langstrecke auf der Bahn, später dann der Läuferabend mit 800m und Ballwurf.

lei-1Die Highlights sind die beiden Schülermehrkämpfe in Hitzacker und der in Lüchow, den wir als SV Gartow ausrichten. Ballwurf, Sprint und Weitsprung sind für alle zu absolvieren, die älteren können in Lüchow auch Hochspringen. Seit der Renovierung des Sportplatzes haben wir gerade im Weitsprungtraining optimale Bedingungen und hoffen auf gute Ergebnisse bei den anstehenden Wettbewerben. Im Training laufen wir auch über altersgerechte Hürden und Hindernisse, spielen Fangen oder werfen Fahrradreifen. Hier stehen die Bewegungserfahrung und der Spaß im Vordergrund und das Erlernen von Koordination und Kondition sowie die Ausbildung der Schnelligkeit sollen spielerisch stattfinden. Über neue Teilnehmer würde sich die ganze Gruppe freuen.

Wieviel sich mit kontinuierlichem Training erreichen lässt zeigen die Erfolge der Hammerwerferinnen. Neele und Cathleen nahmen im vergangenen Jahr an Landesmeisterschaften, Norddeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften teil ebenso wie an Wurfwettkämpfen mit internationaler Beteiligung in Halle und Fränkisch-Crumbach. Neele verbesserte in Halle den über 20 Jahre alten Rekord der U18 und warf 68,16 m. Kurz darauf warf sie in Fränkisch-Crumbach noch weiter und seitdem steht der Rekord bei 68,29 m. Neele wechselte im Sommer an das Sportgymnasium in Berlin und trainiert beim Bundestrainer.
lei-2
Aber auch die 8. der Bundesbestenliste startet für die  SV Gartow. Cathleen Zierau warf im vergangenen Jahr 58,70 m und wurde gerade in diesem Mai Fünfte in Fränkisch-Crumbach. Cathleen trainiert weiterhin mit Siegfried von der Gablentz im Hammerwurf und im Rasenkraftsport. Sie gewann im letzten Jahr die Norddeutschen Meisterschaften im Hammerwurf und hat auch in diesem Jahr schon die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erreicht.

Aufnahmeantrag:

Ehrungsordung: