Sportliche Vereinigung Gartow e.V.

 Ehrungen bei der SV Gartow


EbdSVGGleich mehrfach zeigten sich SVG-Mitglieder beim Punkt Ehrungen freudig überrascht und manchmal sogar gerührt. Sogar zweimal verlieh die Versammlung einstimmig Ehren- mitgliedschaften: Brandmeyer erhielt sie für seine Tätigkeiten als Schatzmeister, Square-Dance-Übungsleiter und Motor" bei Projekten wie der Sportplatzsanierung. Er ist mit seiner Frau Heidemarie übrigens seit 25 Jahren SVG-Mitglied - beide erhielten auch dafür eine Auszeichnung. Der frühere Faust- und Fußballer Andreas Törber, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, ist im Verein als Internetbe- auftragter, Webmaster und Mitherausgeber der Vereins- zeitschrift bekannt und geschätzt. Auch er ist nun ein Ehrenmitglied. Beide seien im Verein wichtige Stützen und begeistern mit ihrer positiven Art andere für ihren Verein.

Foto:  v.l. Fritz Walther, Christa Posselt, Kerstin Meier, Andreas Törber, Klaus-Martin und Heidemarie Brandmeyer

Fritz Walther 2023-5-29Vorsitzender Fritz Walther wurde überrascht, als er bei den Ehrungen plötzlich vom 2. Vorsitzenden Johannes Schulze in die Rolle des Zuhörers gebeten wurde. Der erfolgreiche Faustballspieler ist seit 1988 SVG-Mitglied und war von 2008–2014 als Platzwart insbesondere für die Rasenpflege zuständig. Seit 2012 ist Fritz auch Abteilungsleiter Faustball und organisiert den Spielbetrieb der Turnspieler. Als einziger Mann ist er auch in Nicoles Team bei den Fit-Drums dabei und unterstützt diese Formation mit voller Leidenschaft. 2017 löste Fritz seine Ehefrau im Amt der SVG-Geschäftsführung ab und wurde bei der JHV 2021 nach dem gesundheitlich bedingten Rückzug Grit Wiechers‘ zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Seitdem in Doppelfunktion leitet und managt Fritz die Vereinsführung und hat bereits einige Problemfelder erfolgreich abgearbeitet bzw. begleitet, z.B. die langwierige Turnhallensanierung, nach dem Weggang zweier REHA-Übungsleiterinnen den Weiterbetrieb des Gesundheitssports durch eine Kooperation mit FOX-Training und in Verhandlungen mit der Samtgemeinde Gartow die Anpassung des Nutzungsvertrages für den Sportplatz. 2010 wurde Fritz Walther bereits mit der SVG-Bronzenadel geehrt, jetzt verlieh ihm Johannes Schulze eine Urkunde mit der Ehrennadel in Silber und hofft auf Fortsetzung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Kerstin Meier
Kerstin Meier, Aulosen, ist seit 2015 SVG-Mitglied und hat von Anfang an das Amt der Schriftführerin inne, dass sie von Martina Renell nach deren 35-jähriger Amtszeit übernommen hat. Die temperamentvolle und immer gut aufgelegte DRK-Mitarbeiterin ist vor allem in der Leichtathletik aktiv, wo sie einerseits ihre Kinder Anton und Teresa zu den Trainingsstunden chauffiert, aber auch beim Training sowie bei Wettkämpfen als Helferin regelmäßig im Einsatz ist.

Im Frühjahr 2023 hat sie erfolgreich an einer Schulung zur Kampfrichterin teilgenommen und hat damit ihren Helferstatus qualifiziert. Auch in der bei gelegentlichen Anlässen Gruppe „Fit Drums“ unter Leitung Nicole Walthers ist sie aktiv dabei und hat auch beim großen „Frühlingserwachen“ der Land Frauen im Haus des gastes teilgenommen. In Ermangelung geeigneter Räume für Vorstandssitzungen hat Kerstin ihren Arbeitgeber „bewegt“, so dass diese SVG-Sitzungen jetzt in der Gartower DRK-Tagesstätte stattfinden können. Auch Kerstin wurde mit Urkunde und der Ehrennadel in Bronze für ihren bisherigen Einsatz gedankt.

Christa PosseltChrista Posselt, Gartow, ist seit 2004 Vereinsmitglied und in zwei Abteilungen aktiv, nämlich der Gymnastikgruppe 50+ unter Leitung von Nicole Walther und mit ihrem Vierbeiner bei „Gesund mit Hund“ bei Sigrid Müller und jetzt Anke Wendig. Die sportlichen Aktivitäten haben ihr immer gut gefallen und so war sie auch zur Vorstandsarbeit bereit, als im Jahr 2017 das Amt des Schatzmeisters vakant war. In schwieriger Situation hat sie die Führung der Kassengeschäfte übernommen und dank ihrer Kenntnisse im beruflichen Bereich der Steuerberatung gut und zuverlässig erledigt. Aus familiären Gründen steht jetzt ein Wohnungswechsel nach Wittenberge an, der die Amtsführung unmöglich macht. Der Vorsitzende dankte Christa für gute und verlässliche Arbeit im Vorstandsteam und zeichnete  sie mit einer Urkunde samt Ehrennadel in Bronze für besondere Verdienste aus.

KMB-2Nun wurde der bereits für 25 Mitgliedsjahre gewürdigte Klaus-Martin Brandmeyer erneut in den Fokus gestellt. 1997 trat er in die SV Gartow ein und gründete mit einigen Wegbegleitern die Abteilung Square Dance mit den „Wendland Dancers“. Brandmeyer qualifizierte sich zum lizenzierten ÜL und zum graduierten Caller und gab die zu tanzenden Figuren singend bekannt. Gemeinsam mit Ehefrau Heidemarie waren die Brandmeyers die große Stütze der Abteilung und arrangierten viele Auftritte bei wechselnden Veranstaltungen, z.B. auch der Sportiven Landpartie in Gartow.
2001 übernahm Klaus-Martin auch das Amt des Schatzmeisters und leistete bis 2017 hervorragende Arbeit im Vorstandsteam. Einige Eckpunkte seiner arbeitsreichen Einsatzzeit sind die

  • Umstellung des Zahlungsverkehrs von DM auf EUR
  • Einführung der elektronischen Mg.-Erfassung mit Beitragseinzug
  • Energetische Sanierung des Sanitärgebäudes am Sportplatz
  • Strikte Einhaltung des Kostenrahmens bei der Sportplatzsanierung
    mit neuer Rasenfläche, Beregnung, Laufbahn und Weitsprunganlage
  • Mit der Hallennutzungsgebühr wurde eine Beitragserhöhung fällig,
    die nach Abschaffung dieser Gebühr 2009 zurückgenommen wurde
  • Abrechnung des REHA-Sports
  • Einführung des SEPA-Systems

Nach den Ehrennadeln in Bronze und Silber für besondere Verdienste und der KSB-Silbernadel 2017 für den „singenden und tanzenden Schatzmeister“ beschloss die Versammlung einstimmig die Ernennung zum Ehrenmitglied und der Vorsitzende überreichte die würdigende Urkunde.

 AT 2023Als Höhepunkt der Ehrungen wurde die nach mehreren Todesfällen stark dezimierte Riege der Ehrenmitglieder mit zwei verdienstvollen Zugängen erweitert. Vorsitzender Fritz Walther wandte sich zunächst an Andreas Törber und beschrieb dessen sportlichen Werdegang: Andreas ist seit 1978 SVG-Mitglied, spielte Fußball von den Jugendteams bis in die 1. Herrenmannschaft und hatte mit dem Kreispokalsieg 1992 seinen größten Erfolg.

Seit 1983 spielte er auch Faustball, anfangs in der Jungenmannschaft, später in der Formation Gartow I, mit der er mehrere Titelgewinne auch in der Bezirksklasse erreichte. Mehrfach siegte er auch beim vereinsinternen Paradoxturnier, z.B. 1988 mit seinem Zwillingsbruder Matthias.

1995 erlitt Andreas einen folgenschweren Autounfall mit Querschnittslähmung und lebt seitdem im Rollstuhl. Mit eiserner Selbstdisziplin qualifizierte er sich weitgehend selbst am Computer, z.T. mit Sprachkennung.

Mehrere SVG-Vorstandsmitglieder wurden für ihren besonderen Einsatz sowie dabei erworbene Verdienste ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten gewürdigt:
 

( Startseite ) ( Vorstand ) ( Übungszeiten ) ( Sparten ) ( Aus dem Verein ) ( Ferien-Laufcup ) ( Mitglied werden ) ( Impressum )